Felix Schubert, Alumnus des CJFA und Doktorand in einem cotutelle-Verfahren an der Universität des Saarlandes und der Universität Paris II Panthéon-Assas, wurde am 10. Oktober 2021 der erste Jost Prüm-Preis des Rotary Clubs Saarbrücken anlässlich 90-jährigen Club-Jubiläums verliehen.

Der Preis wurde in Gedenken an ein ehemaliges Club-Mitglied, Herrn Dr. Jost Prüm, verliehen, der als deutscher Jurist und Bankier unter anderem Vorstandsmitglied der Saarländischen Kreditbank, der Deutschen Bank Saar, und über 24 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der Saarländischen Investitionskreditbank war. Er hat sich ebenfalls in der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes als deren langjähriger Präsident engagiert und als Präsidiumsmitglied der Deutsch-französischen Industrie- und Handelskammer.

Für seine grenzüberschreitenden Verdienste wurden Herrn Dr. Jost Prüm unter anderem in Deutschland das Große Bundesverdienstkreuz und in Luxemburg der Verdienstorden des Großherzogtums Luxemburg verliehen. In Frankreich war er Ritter der Ehrenlegion.

Felix Schubert wurde für seine Verdienste als Nachwuchsjurist im deutsch-französischen Bereich als erster Laureat des Preises ausgewählt. Er veröffentlicht regelmäßig auf Französisch und Englisch zum deutschen Recht, unterrichtet an der Universität des Saarlandes deutsches Recht auf Französisch und verfasst seine Doktorarbeit im deutsch-französischen rechtsvergleichenden öffentlichen Recht. Der Preis wurde ihm in Anwesenheit des Minister-Präsidenten des Saarlandes Tobias Hans von der Französischen Botschafterin in Deutschland Anne-Marie Descôtes, der ehemaligen Präsidentin der Deutsch-französischen Hochschule Frau Prof. Dr. Oster-Stierle und dem Präsidenten des Rotary Clubs Saarbrücken Ralf Gebler überreicht.

Auf dem Bild zu sehen sind (von links nach rechts):

  • Patricia Oster-Stierle, ehemalige Präsidentin der Deutsch-französischen Hochschule, Professur für französische Literaturwissenschaft, Universität des Saarlandes
  • Felix Schubert, Alumnus des CJFA und Doktorand in einem cotutelle-Verfahren an der Universität des Saarlandes und der Universität Paris II Panthéon-Assas
  • Mme Anne-Marie Descôtes, französische Botschafterin in Deutschland
  • Ralf Gebler, Präsident des Rotary Clubs Saarbrücken